Die Fürstengruft

Die Fürstengruft wurde 1676 fertiggestellt und 1895 erneut renoviert. Sie war zuletzt sehr stark geschädigt.

Die Särge waren größtenteils durch eindringende Feuchtigkeit beschädigt. Luftanlysen ergaben schon 2005 eine starke Belastung mit verschiedenen Schimmelsporen, so dass das Betreten der Gruft ein Gesundheitsrisiko darstellte und nur mit Schutzkleidung erfolgen konnte. Für die Öffentlichkeit war die Gruft aus diesem Grund seit vielen Jahren geschlossen.

Die Sanierung begann Anfang März 2009 und wurde im Frühjahr 2015 abgeschlossen. Am 6. Mai 2015 konnte die komplett sanierte Gruft mit den ersten restaurierten Särgen eingeweiht werden. 24 prunkvolle Metall - Särge wurden restauriert.
Seit 2015 ist die Fürstengruft ausschließlich im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Der Eingang zur Gruft befindet sich innerhalb der Kirche. Die Kirche ist bei der Gelegenheit natürlich auch zu besichtigen.

2021 finden wieder öffentliche Gruftführungen statt. Sie dauern ca. 50 Minuten und bestehen aus einer Filmpräsentation in der Kirche, sowie einer kurzen Besichtigung in Kleingruppen am Eingang der Gruft. Der Preis für die Gruftführung beträgt pro Person 5,00 €. Die Führungen sind für Kinder ab frühestens 12 Jahren, in Begleitung der Eltern, geeignet. Geschlossene Besuchergruppen, Reisegruppen u.ä. ab 10 Personen bitten wir aus organisatorischen Gründen um rechtzeitige Anmeldung.

Begräbnisse