Trauerfeiern in der Bergkirche

Die christlichen Trauerfeiern in Schleiz finden in der Bergkirche statt. In der Regel unterstützt Sie das jeweilige Bestattungshaus bei allen Absprachen. Hier sind vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten offen.

Der Bergfriedhof wird von der Friedhofsverwaltung Stadt Schleiz verwaltet. Deswegen erhalten Sie Auskünfte zu den Gräbern ausschließlich dort. Kontakt: https://www.schleiz.de/leben-in-schleiz/friedhoefe

Von Mai - Oktober beginnen Trauerfeiern spätestens 13.00 Uhr, weil die Kirche ab 14.30 Uhr für Besucher öffnet.
Vom Pfarramt geht die Anmeldung an den Kantor/ die Kantorin, zuständig für die musikalische Umrahmung der Trauerfeier. Besondere Wünsche der Ausgestaltung der Feier - z.B. eigenes Schmücken der Kirche oder des Grabes usw. müssen - rechtzeitig, ca. 1 Tag vorher - mit den Friedhofsmitarbeitern und dem Pfarramt abgesprochen werden. Die Bergkirche hat bis zu 250 (180 geheizte) Sitzplätze.
Für eine Trauerfeier werden von den Angehörigen der Schleizer Gemeindeglieder keine Gebühren erhoben. Statt dessen sammeln wir eine Kollekte am Ausgang bzw. erbitten eine Spende für den Erhalt der Bergkirche.
Für Gäste aus anderen Gemeinden gilt der z.Z. gültige Gebührensatz. Z.B. 180,00 € Grundgebühr in der Bergkirche, dazu kommen die Kosten für Kantor oder Solisten sowie evtl. Heizungskosten.

Einige praktische Hinweise für die Trauergemeinde

• Wo können wir parken? Vor dem Friedhof ist ein gepflasterter Parkplatz vorhanden.
  • Wann können wir in die Kirche? Die Kirche öffnet 30 min. vor Beginn der Trauerfeier. Wenn uns rechtzeitig vorher bekannt ist, dass viele auswärtige Gäste anreisen, bzw. Angehörige schon eher in die Kirche möchten, öffnen wir die Türen eher.
  • Welcher Kircheneingang? Bei Trauerfeiern mit dem Sarg muss aus baulichen Gründen grundsätzlich der Westeingang genutzt werden! Er ist der Haupteingang der Kirche. Bei Urnenfeiern und je nach Lage des Grabes, kann auch der Mitteleingang genutzt werden.
  • Welche Sitzordnung? Blick zum Altar: Die gesamte Gemeinde, einschließlich der Angehörigen sitzen im Kirchenschiff und blicken Richtung Altar. Das ist die normale Sitzordnung in unserer Kirche. (siehe Foto)
  • Wohin mit den Blumen? Handsträuße finden Sie auf Ihren Sitzplätzen (sofern Sie in der Gärtnerei welche bestellt haben) und nehmen Sie selber mit zum Grab/ Auto. Kränze, Gebinde, Sträuße, Pflanzschalen: Vor der Trauerfeier werden sie von Ihnen oder den Friedhofsarbeitern vor oder neben dem Sarg/ der Urne abgelegt. Danach kümmern sich die Friedhofsarbeiter darum, dass aller Blumenschmuck auf die entsprechende Grabstelle kommt.
  • Gibt es eine Toilette? Ja, am Hauptweg neben der Hauptwasserstelle ist die Friedhofstoilette.