Kinder- und Jugend - Infos

 



Konfirmandenprojekt: Fotoaktion „Lebendige Kreuze“

Was sind „Lebendige Kreuze“? Das Kreuz ist ja nicht nur ein Zeichen für Leid und Tod, sondern nach unserm Glauben auch für die Auferstehung und das Leben. Kreuze gibt es nicht nur in Kirchen, als Halskette, Ohrring oder auf Friedhöfen, sondern auch als Kreuzung, Fensterkreuz oder Fugen zwischen den Fließen. Manche von ihnen sind auf wunderbare Weise mit Leben gefüllt wie dieses Kreuz aus Klee, oder sie entstehen aus Licht, so wie jenes am Berliner Fernsehturm.
Geht also mit offenen Augen raus und findet ein „lebendiges Kreuz“. Macht ein Foto davon. Schreibt den Fundort eures Kreuzes dazu. Sucht euch einen passenden Bibelvers dazu aus. Denkt euch einen Titel für euer Foto aus. Wer mag, schreibt noch in zwei Sätzen, was das Bild mit Ostern zu tun hat. 
Bleibt gesegnet und munter! 

Pfarrerin Antje Neumann und Pfarrer Scheibe - Winterberg


Titel: Lebendiges Kreuz
Fundort: Auf dem Gehweg vor unserem Haus.
Bibelvers: Psalm 36,9
“Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht.”
von Tom Stephan


Titel: Leben
Bibelstelle: Alle, die auf Gott hoffen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. Psalm 34,8
von Luisa Lindig


Titel: himmlische Weite
Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121,2
von Luisa Lindig



Titel: Kreuz mit harten Nadeln
Fundort: Gräfenwarth (im Wald)
Bibelvers: Johannes 11,25 f: 
“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?”
von Riana Köhler


Titel: Knospen des neuen Lebens
Fundort: Mein Garten
Bibelstelle: Joh. 3, 16 - Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige  Leben haben. Johannes 3,16
von Leni Neupert


Titel: Tannenzweig des Lebens
Fundort: Mein Garten
Bibelvers: Jesus sagte: “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, irrt nicht mehr in der Finsternis umher. Vielmehr wir der das Licht des Lebens haben.” Johannes 8, 12
von Leni Neupert


Bibelstelle: Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11,25
von Lina Pretzsch


Bibelstelle: Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Johannes 11,25
von Lina Pretzsch



Bibelstelle: In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für alle Menschen. Johannes 1,14 
von Lina Pretzsch









Liebe Kinder!

Da zur Zeit keine Christenlehre stattfinden darf, erzähle ich die Geschichten eben auf diese Weise. 

https://youtu.be/-aS5wue_XRw

Viele Grüße  
euer Tom Ludwig   



Liebe Jugendliche!

Herzlich willkommen zu meinen "Andachten aus dem Wohnzimmer":
https://www.youtube.com/watch?v=HBqV2AHVNro&list=PLebNai4Z-p2u0_mqQC8QNgINbFmOD_cpc&index=1

Viele Grüße
eure Astrid




Liebe Vor-/Konfirmanden!

Wir bleiben weiter mit euch im Kontakt, schaut immer einmal auf euerem Smartphone nach.

Viele Grüße
Pfarrerin Antje Neumann
Pfarrer Ingolf Scheibe-Winterberg

Leider fallen weiterhin auch die folgenden Gruppen und Kreise aus:

Kinder- & Jugendgruppen / Gitarrengruppen / Teeniekreise u.ä.

Gruppe?

Wann?

Wo? 

Mit wem?

Kinderkirche (1. - 4. Klasse)

Montag - 15.30 

Gemeindehaus

Herr Ludwig

Gitarrenstunde

Mittwoch - 15.30

Gemeindehaus

Fr. Geisler 

Teenekreis

Mittwoch - 16.30

Gemeindehaus

Fr. Geisler 

Vorkonfirmanden

Dienstag - 15.30 

Gemeindehaus

Pfn. Neumann, 
Pf. Scheibe-Winterberg

Konfirmanden

Dienstag - 15.30 

Gemeindehaus

Pfn. Neumann, 
Pf. Scheibe-Winterberg

Kinderkirche Kirschkau

Mittwoch - 14.15

Sportlerheim Kirschkau

Herr Ludwig

Kinderkirche Oberböhmsdorf

Mittwoch - 15.45

im Saal der Agrargenossenschaft

Herr Ludwig, Frau Laurinat

 

Anfragen & Infos bei:  

Gemeindepädagoge: Tom Ludwig, Tel.: 036646 310 176

Kreisjugendreferentin Astrid Geisler, Tel. / Fax: 03 64 81 / 84 906 (mit AB) +  0152 / 536 812 51 + band_jesus4@web.de



 
 
 
 
E-Mail
Anruf